Hallo,

Bartosz Fabianowski wrote:

> Doch - die Lizenz. Zum einen stellt sich die Frage ob der Inhalt der
> Bilder urheberrechtlich geschützt ist. Zum anderen aber kann der
> Anbieter die Bilder nur unter einer bestimmten Lizenz zur Verfügung
> stellen. Egal wie gering die Schöpfungshöhe des Inhalts auch sein mag -
> wenn die Lizenz es verbietet, dürfen wir die Bilder gar nicht erst
> abrufen.

Ohne dass ich in der Sache Digital Globe irgendeine Aussage machen will,
muss ich hier aber kurz dazwischenfunken.

Du musst zwischen Lizenz und Nutzungsbedingungen einer Webseite
unterscheiden. Etwas, das keine Schoepfungshoehe hat, geniesst keinen
urheberrechtlichen Schutz und kann deswegen von jedem beliebig verwendet
werden; bei so etwas gibt es ueberhaupt gar keine Rechtsgrundlage fuer
eine Lizenz. Eine Lizenz macht ja nur da Sinn, wo irgendetwas zunaechst
einmal verboten ist und der Lizenzgeber dem Lizenznehmer dann eine
"Ausnahmegenehmigung" erteilt, die an Bedingungen geknuepft sein kann.
Fuer etwas ohne Schoepfungshoehe kann man wohl eine Lizenz schreiben,
aber sie hat keine rechtliche Bedeutung.

Anders die Nutzungsbedingungen einer Webseite; Du kannst natuerlich
etwas ohne Schoepfungshoehe auf Deine Webseite stellen und davor
schreiben: "Nur wer bei Mitternacht dreimal um einen hohlen Baum tanzt,
darf das folgende Bild ansehen". Jemanden, der dies nicht tut, kannst Du
eventuell (rein zivilrechtlich und nicht, wie bei einem Verstoss gegen
das Urheberrecht, strafrechtlich!) in Regress nehmen. Wenn der aber
Deine nicht urheberrechtlich geschuetzte Abbildung inzwischen an einen
Dritten weitergereicht hat (z.B. etwas von einem Bild abgezeichnet und
in eine Datenbank hochgeladen), fehlt Dir jede rechtliche Handhabe, die
weitere Verbreitung zu untersagen; der eine mag ja Deine
Nutzungsbedingungen verletzt haben, aber dadurch geniessen Deine Daten
nicht ploetzlich einen Schutz.

Das ist der Unterschied zwischen Lizenz und Nutzungsbedingungen. Das
eine bezieht sich auf das Werk, das andere auf den Mechanismus seiner
Bereitstellung.

Bye
Frederik