Falk Zscheile <falk.zsche...@googlemail.com> wrote:

> es gibt evtl. die Möglichkeit vom einem Kreis die Gewässerverläufe als
> auch die Feld-, Wald- und Wiesenbezeichnungen zu bekommen. Damit
> stellt sich natürlich die Frage, in welchem Format das shape-File sein
> sollte, damit es sich am leichtesten in das OSM-Format umwandeln
> lässt. Gibt es hierfür Empfehlungen und Erfahrungen?

Normale shapefiles sind für sowas schon ganz OK. Wenn Du magst kann ich mir
das mal anschaun.

Ich hab auf der FOSSGIS zu diesem Thema einen Vortrag gehalten :)

http://www.fossgis.de/konferenz/2010/attachments/71_osm-datenaufbereitung-fossgis-2010.pdf

Gruss

Sven

--
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs.1 i.V.m. Art.1 Abs. 1GG)
umfasst das Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität