Hallo Frederik,

> Die 5 Millionen sind doch aber die, die sie in der Schweiz im Rahmen von
> OpenAddresses.ch schon seit Jahren erfasst haben. Ohne OSM. Die hatten
> sogar eine eigene Spezialsoftware fuer PDAs dafuer!

*räusper*

Die Schweiz hat knapp 7.8 Mio Einwohner und rund 1.7 Mio Gebäude..

Der  Datenbestand  von  OpenAddresses  von  5  Millionen  besteht  zur
Hauptsache  aus  OSM-Daten (4.3 Mio Elemente mit addr:housenumber). In
der  Schweiz  haben sie zusätzlich die Daten von zwei Kantonen, welche
ihre Daten vor längerer Zeit gespendet haben plus einige Gemeinden.

Die  früher  übers  Webinterface gesammelten Daten wurden gelöscht, da
sie   über   Google-Maps-Satellitenbilder   erfasst  wurden.  Wieviele
Adressen sie über eigene GPS-Tracks eingetragen haben weiss ich nicht,
prozentual werden das aber nicht all zu viele gewesen sein.

@Aerowest-Bilder:  Eigentlich  schade,  dass  sie aus dem Google-Maps-
Fehler offenbar nicht viel gelernt haben..

Gruss,
Thomas