Am 31. März 2010 15:45 schrieb Wolfgang <o...@kahl-hinsch.de>:
> [...]
>               \      ppppppp                     /
>                 --------------------------------/
>
> x = normale Fahrbahn
> r = Rechtsabbiegespur
> b = Busspur, überqueren nicht erlaubt
> p = Parkplätze
> k = Kreuzung
>
> Der Bereich direkt vor der Kreuzung ist eine zusammenhängende Verkehrsfläche,
> aber aufgrund der Busspur darf man nur vor den Parkplätzen auf die Spur "r"
> wechseln. An der Kreuzung darf von "x" aus nicht und von "r" aus nur rechts
> abgebogen werden. Im Bereich der Parkplätze sind "x" und "r" baulich getrennt.

das ist nicht nur Fahrerinformation: Du brauchst irgendwie die 2
Spuren in Deinem Datenmodell, am transparentesten mit einzelnen ways.
Ich würde hier die Spuren an der Kreuzung nicht in einem Node
zusammenführen, sondern einen kurzen Verbindungsway (nicht länger als
die echte Entfernung der Spuren) im Kreuzungsbereich mappen, wo Du für
die rechte und linke Spur jeweils Abbiegerestriktionen modellieren
kannst. Das Routing funktioniert dann, Rendering wird auch besser
aussehen.

doch, mit der area-relation ;-)

Gruß,
Martin