Ich würde es begrüßen, wenn dieses Jahr das GPSFestival der Firma
Sportfaktor auf der Zeche Zollverein in Essen ohne OSM-Beteiligung
laufen würde, denn die Bedingungen dort entsprechen nicht dem, was
zumindest ich mit freien Projekten verbinde.

z.B. aus den Teilnahmebedingungen der "Satellite Challenge"

"Nutzungsrechte: Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass die in
seiner Anmeldung genannten Daten, die von ihm im Zusammenhang mit seiner
Teilnahme gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk,
Fernsehen, Internet, Werbung, Büchern, fotomechanischen
Vervielfältigungen - Filme, Videokassetten etc. - ohne
Vergütungsansprüche des Teilnehmers genutzt werden dürfen. Der
Teilnehmer räumt Sportfaktor GmbH insoweit die örtlich und zeitlich
unbeschränkten und übertragbaren Nutzungsrechte, insbesondere die
Veröffentlichungsrechte, Vervielfältigungsrechte und Senderechte
unentgeltlich ein. Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass seine
Daten unentgeltlich zu Werbezwecken genutzt werden können."

-jha-