-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 02 Apr 2010 03:15:02 +0200
> Von: "André Reichelt" <andr...@online.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Details mappen in Dortmund

> Wenn es immer so einfach wäre.

Nein, es muss nicht IMMER so einfach sein, es reicht, wenn
es FAST IMMER so einfach ist. Nicht die Ausnahme sollte das
Design bestimmen, sondern die Regel, aber die Regel sollte
Ausnahmen zulassen koennen.

> Jedoch geschieht der Übergang zwische
> verschiebenden Straßenbreiten nicht schlagartig.

Ich hatte bei den Parametern eine Uebergangslänge
angegeben, die das ausdrückt.

> Dementsprechend müsste
> ich die Breitenzunahme komplex als Funktion beschreiben, um exakt zu
> sein.

Um was zu beschreiben?

> Um dies zu tun muss ich nicht nur Mathematik studieren sondern
> auch noch diverse Regeln festlegen, um aus der abstrakten Beschreibung
> ein genaues Bild zu rekonstruieren.

Die Erweiterung beginnt an Punkt A mit x Meter und endet an
Punkt B mit y Meter Breite. Dazu ist weder ein koplexes
Regelwerk, noch ein Mathematikstudium nötig. Wem das nicht
genug ist, der kann noch einen Abrundungsradius dazufügen.

> Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, diese Genauigkeit sei gar
> nicht erforderlich. Ich weiss, dass ich den genauen Verlauf der weißen
> Linien an einer Autobahnauffahrt für die Navigation nicht brauche. Das
> ist aber nicht der einzige Anwendungsfall, auch wenn sich das einige
> hier anscheinend wünschen.

Findest du das nicht ein wenig zu polemisch?  Ja, Routing ist
wichtig bei einer digitalen Karte, aber weder das wichtigste,
noch die einzige Anwendung.

Aber hier gehts nicht darum. Hier gehts darum, ob es mehr als
eine Methode der genauen Darstellung gibt und dass hier der
Eindruck erweckt wird, dass allein das haendische Reinmalen von
Nodes den Anspruch hoechster Genauigkeit erfuellen kann. Und
ich vertrete eben die Meinung, dass da ein geometriegestützter
Ansatz gut mithalten kann oder vielleicht sogar überlegen ist.

Um mit den obigen Worten zu sprechen: Man kann den Eindruck
bekommen, dass einige so berauscht von den Luftbildern sind,
dass sie am liebsten OSM auf ein simples Vektorabbild dieser
Bilder reduzieren möchten.

Gruesse Hubert