On Thu, Apr 01, 2010 at 01:13:45PM -0800, Gerry Light wrote:

> [...]
> Eignung desselben mit. Wenn dann so ein Fall wie dieser hier auftritt,
> schickt man ihn einfach los. Leider ist diese Lösung für unsere Gruppe wohl
> wenig praktikabel, weil sich die wenigsten persönlich kennen und solche
> verbindlichen Ämter osm-untypisch sind.
> Es wurden hier schon öfter "offizielle" gesucht, und AFAIR fand sich auch da
> niemand. Das ist ein echtes Handycap, das uns auch zukünftig zum Nachteil
> gereicht und ich denke wir stimmen überein, dass es an der Wurzel beseitigt
> werden sollte. Vorschläge also bitte in diesen Thread :).

Es gilt hier wie überall bei OSM: Irgendwas ist besser als garnichts. Traut
Euch ruhig, sowas mal anzugehen. Wenns keiner macht, dann ist der Kontakt
mit denen schon verloren. Wenns jemand macht, dann gibts mal einen Kontakt,
den man dann ggf. ausbauen kann usw. Wir sollten die Hürden auch nicht zu
hoch legen. Dies ist ein Hobby-Projekt und das kann man den Gesprächspartnern
auch so sagen.

Es gibt keinen perfekten Kandidaten für so einen Job. Auch die, die sowas
vielleicht schonmal gemacht haben, haben es irgendwann zum ersten Mal gemacht.
Und es gibt durchaus ein Netzwerk von Bekanntschaften in OSM und Leuten, die
man mal ansprechen kann. Vielleicht nicht so umfangreich und organisiert, aber
daher auch offener für neue Leute.

Ich persönlich will jetzt nicht nach München fahren, um mit dem ADAC zu reden.
Aber wenn das jemand in die Hand nehmen will und vielleicht im Vorfeld oder
danach einen Tip braucht oder so, dann helfe ich gerne aus. Und das gilt auch
für andere Leute, von denn viele hier auf der Mailingliste sind.

Alles, was es wirklich braucht, ist die Energie, die Initiative zu ergreifen.
Es gibt halt niemanden, der Jobs zuteilt. Man muss sich die Jobs und
Herausforderungen selbst suchen. Und dann gibt es auch andere die Mithelfen.

> Generell, ohne Bezug zu diesem Post: Ich nehme an, dass FOSSGIS-Mitglieder,
> die was mit osm zu tun haben, anwesend sind?

Hier. :-)

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298