Ich komme heute mal mit einer Frage zum "richtigen" Modellieren von
Multipolygon-Relationen, insbesondere wo die Tags angebracht werden
sollten.

Einer der häufigsten Fälle für eine MP-Relation sind Gebäude mit Hof.

Bisher habe ich die immer so getaggt, dass ich auf den äusseren way
den building-tag und auf den inneren way keine Tags vergeben habe. Die
Relation bekam üblicherweise auch nur type=multipolygon und ggf. ein
note, damit man die Relation im Editor besser identifizieren kann.

Dieser Fall so getaggt wird in allen mir bekannten Renderern (und z.B.
auch in JOSM) richtig dargestellt. Wäre es allerdings nicht richtiger,
den building-Tag anstatt auf den äusseren way an die Relation zu
hängen?

Logisch betrachtet müssten doch alle Tags, die für die komplette
Fläche innerhalb gelten (z.B. Namen, etc.) auf den outer-way gelegt
werden, Tags, die nur für das Gebilde [Outer-way abzüglich inner ways]
gelten, sollten entsprechend auf die Relation gelegt werden, und was
nur für einen inner-way gilt, wird dort getaggt. Dieses Tagging wird
AFAIK von den Rendern richtig dargestellt, JOSM hat seine Probleme.

So gesehen ist das übliche (oben als "bisher" beschriebene) Vorgehen
doch eindeutig falsch, oder wie seht Ihr das?

Bekräftigt wird diese Sichtweise übrigens von Mapnik z.B. bei
highway-areas. Die werden nur dann richtig dargestellt, wenn man die
Tags in die Relation legt (t...@h macht es "falsch" und rendert auch
Löcher, wenn die highway-area auf dem outer-way liegt).

Gruß Martin