Georg Feddern glaubte zu wissen:

> Na ja, solange hier alle selbstständigen Gemeinden mit
> *Dorf*gemeinschaftshaus und Freiwillige Feuerwehr halt nur ca. 200 - 400
> Einwohner haben, tue ich mich auch sehr schwer, diese als *hamlet*
> einzustufen.

Aus der Praxis: Ortschaft mit ca. 620EW als hamlet getaggt, gestern
hemand die Suchfunktion der Karte vorgeführt, als Ergebnis wird
"Weiler XY... ..." angezeigt.
Kommentar: Ich suche ein Dorf und keinen Weiler...

Zumindest hierzugegend gilt nur als Weiler, was ein grünes Schild
oder gar kein Schild an der Straße hat.
Darüber ist Dorf, was das Stadtrecht hat läuft als Stadt, auch wenn
es nur 1000EW sind.

Das mögen Leute aus z.B. NRW anders sehen.

flo
--
Denkt euch Ich hab'einen Kasper geseh'n
Er lag auf nem eichtisch und konnte nicht geh'n                 [WoKo in dag°]