Christian H. Bruhn schrieb:

>Auf dem HL-Stammtisch kam letzte Woche die Idee auf, daß man ein Tool
>(Werkzeug/Plugin) für JOSM benötigt, mit dem man Linien um einen
>bestimmten Wert verschieben kann.

Sowas hätte ich schon mehr als einmal benötigt.

>Es wurde darüber nachgedacht, wie man Gebäude erfassen könnte. Dabei
>kamen wir auf die Idee in einem bestimmten Abstand z.B. 10 Meter
>(mittels Laserentfernungsmesser ermittelt) um das Gebäude geht und
>dann den GPS-Track nachzeichnet. Der Abstand ist wichtig um bessere
>GPS-Empfangsbedingungen zu haben. Die eingezeichnete Linie soll dann
>mit dem neuen Werkzeug einfach um 10 Meter nach innen verschoben
>werden. Diese Funktion ist im CAD-Bereich wohl recht bekannt.

Bei der Genauigkeit der Consumer-GPSgeräte reicht es, einen geschätzten
Abstand von 10 m einzuhalten. Die maximale Abweichung meiner heutigen
zwei Logs (bin meist mit Navi und Logger unterwegs) beträgt 28 m...

>Wie sieht das aus? Besteht Interesse daran? Was für Vorschläge hättet
>Ihr noch?

Das exakte Verschieben sollte für alle Objekte möglich sein.
Schön wäre auch etwas wie "Diese zwei Objekte sollen eine Entfernung
von $Distanz bewegt werden"
Ansonsten würde ich noch eine Funktion zum Skalieren von Objekten
wünschen.

>Hätte überhaupt jemand Zeit das zu implementieren, wenn ich z.B. ein
>JOSM-Ticket aufmache?

Das wird sich dann herausstellen... -  am besten selber machen. *hust*
:)

Gruß
malenki