Johann H. Addicks schrieb:

> Glaubst Du, dass dafür hier die richtige Mailingliste ist?

Um mal wieder die on-topic-Kurve zu kriegen:

Manche (bzw nur ein bestimmter) Mapper meinen, da in osm ja unicode
Standard ist, in Wanderwegsnamen alle möglichen Sonderzeichen
unterbringen zu müssen, die mit unicode darstellbar sind.

Leider funktioniert auch das nicht klaglos. Ich hatte da schon öfters in
josm leere Rechtecke statt der vorgesehenen Symbole.

Den genauen Grund kann ich noch nicht nachvollziehen.

Beispielrelationen bei
<http://www.openstreetmap.org/browse/relation/455113>
insbesondere Kessling 2 und Kessling 11.

Gruß,
André Joost