Falk Zscheile schrieb:
> Moin,
>
> mein uplod wird nicht akzeptiert. Also habe ich alles erst einmal
> gespeichert. Fehlermeldung bei Versuch die gespeicherten Änderungen
> wieder in JOSM zu öffnen:
>
> "Die Relation mit externer ID '59.637' verweist auf ein fehlendes
> Objekt mit externer ID '-4.348'." Kann mir bitte jemand bei der
> Rettung der übrigen editierten Daten helfen? Wie gehe ich am besten
> vor?

Mit nem utf-fähigen Editor nach dem Objekt mit der negativen ID in
deiner osm-datei suchen. Negative IDs werden in josm vergeben, solange
das Objekt (also z.B ein neues Wegstück) noch nicht hochgeladen ist.
Wenn sich kein Wegobjekt mit dieser ID findet: Zeile in der Relation
löschen.

Gruß,
André joost