On 12.04.2010 19:14, Christian Hartnick wrote:
> Hallo liebe Mitstreiter,
>
> da wir Pressefuzzis unsere Telefonnummern im Web veröffentlicht haben,
> bekommen wir auch immer wieder kuriose Dinge zu hören. Was mir der Herr
> Döhrn (s.u.) mitteilte ist allerdings eher kriminell.
>
> Haben wir dagegen eine rechtliche Handhabe und wenn ja wer?
>
> Grüße
>
> Christian
>
> Stephan Doehrn schrieb:

Wenn du etwas suchst um rechtlich vorzugehen dann z.Bsp hier:
http://cgi.ebay.de/SD-Karte-OSM-Topo-Deutschland-fuer-Garmin-GPS_W0QQitemZ120555667318QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item1c11ad7f76

Diese Karte ist eindeutig Nops, Reit und Wanderkarte. Jetzt stellt sich
hier nur die Frage, wie beim OSM Composer die Lizenzbedingungen sind,
und ob Nop bei seinen Karten bzw mit OSM Composer erstellten Karten
darauf besteht dass er genannt wird.

Waeren es Karten von mir - also http://openmtbmap.org/ dann koennte man
dagegen vorgehen, wenn openmtbmap.org nicht neben openstreetmap.org &
Contributors genannt wird. gibt man Garmin & OSM bei ebay in die Suche
ein, dann kommen eh mehrere Verkauefer. Dass ist auch komplett okay (und
der Preis ist dabei komplett egal). Wenn jedoch spezielle Karten
angeboten werden, sollte dem Kaeufer auch klargemacht werden, wer oder
wie diese erstellt wurden (beim mkgmap default style - ist dies jedoch
AFAIK nicht rechtlich noetig).