Christian Hartnick wrote:

> - Es geht mir um  Wucher (bis zu 60€ für die OSM-Daten) laut Herrn Dührn
>   http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Wenn Du auch nur den ersten Satz des verlinkten Artikels verstanden hättest,
wüßtest Du, dass es kein Wucher ist, weil keine Schwächesituation des
Vertragspartners ausgenutzt wird. Auch wenn er tausend € verlangte. Es ist
auch *keine* rechtliche Grauzone. Und schon gar nicht kriminell. Weil die
Lizenz es erlaubt. Er macht ein Angebot, der Käufer entscheidet, ob er es
annimmt oder nicht.

Das Angebot ist rechtlich 100% einwandfrei. Punkt.

Den einzigen, den ich hier in einer rechtlichen Grauzone sehe, bist Du
selbst - z.B. wegen Rufschädigung oder falscher Unterstellungen. Ich meine,
mir ist das schnuppe, aber ich bin auch nicht der Anbieter. Versteh das also
bitte nicht als Drohung, sondern als Hinweis zu Deinem eigenen Schutz, und
versuche Deine Aussagen bedächtiger zu wählen.

> - Meiner _Meinung_ nach schadet das OSM, wenn die Leute merken das sie
> für Daten die eigentlich umsonst sind, so viel Geld ausgeben.
> - Gerade die Käufer dieser Karten kennen die Lizenz nicht und fühlen
> sich dann betrogen

Das so zu schreiben ist z.B. ok. Zur Sache (moralische Bewertung des
Angebots) haben andere ja hinreichend beigetragen - auch ich finde 1€
Startpreis moralisch vollkommen in Ordnung und kann dem Anbieter keinen
Vorwurf machen, dass die Leute so viel bieten. Aber das ist eben _meine_
Meinung.

> Aber gut, da Jochen entschieden hat, dass ich jetzt kein Pressekontakt
> mehr bin, werde ich ja solche Probleme in Zukunft nicht mehr haben.

Jochens Reaktion war sicher überzogen. Aber ich hoffe, Du hast verstanden,
dass Deine Angriffe auf den ebay-Anbieter daneben und sachlich falsch sind
(einschließlich des Vorwurfs des Wuchers hier), und somit unserem Projekt
ebenfalls schaden könnten, ohne jetzt beleidigt zu sein. Das ist jedenfalls
nicht meine Absicht.

Grüße

Gerry