moin

On 19.04.2010, at 02:02, Daniela Duerbeck wrote:

> Die Datenbank ist nur für echte Daten.
> Ich bin auch schon mal auf die Idee gekommen, zu fragen, ob man nicht in
> der Antarktis oder so, ein Testfeld anlegen könne.
> Aber man kann ja entweder die osm-Daten einfach editieren, oder den
> Testserver nehmen. Oder sich komplett Testdaten generieren (mit einem
> einfachen, selbstgeschriebenem Programm)
> Daher bin ich für Löschen.

hm also wenn ich mich recht entsinne taucht diese diskussion mit schöner
regelmäßigkeit mindestens ein mal im monat wieder auf.
so langsam wundert es mich echt das kein testserver aufgesetzt wird...
zum einen könnte man dann solche "ich brauch nodes um meine eigene software zu
testen" probleme bei seite schieben, zum anderen könnte man auch all diese "ich
will mal guggen wie OSM so geht" leute etwas einhalt gebieten.... nicht zu
vergessen wäre es super für OSM workshops mit ner größeren zahl von leuten die
dann auch nicht wild in den real life daten rumpfuschen. (um mal so die letzten
diskussionen zusammen zu fassen die ich so gelesen habe).

solange kein offizieller testserver aufgesetzt wurde, werden wir uns weiterhin
jeden monat mit einer solchen debatte rumschlagen müssen... und noch schlimmer
ich prognostiziere daß dieses intervall noch kürzer wird durch noch mehr leute
die OSM nutzen werden!

natürlich wäre es nicht damit getan nur einen testserver aufzusetzen... es
müsste noch die wahnsenig komplizierte aufgabe in angriff genommen werden mit
großen lettern im OSM-webseiten-editor auf diesen testserver hinzuweisen!

cu assetburned