hallo,

ich möchte mal koordinatensysteme, dpis, font und object sizes etc. vor dem
hintergrund mapgen.pl diskutieren. man lernt ja mit der zeit einiges dazu, wenn
man sich gewissen herausforderungen stellt...

im augenblick sieht es so aus:
- das programm arbeitet mit einem koordinatensystem, welches den ausgabepixeln
entspricht (ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. ich würde es
beim nächsten mal auch anders machen). nichtsdestotrotz gibt es dann einen svg
viewport oder -box, die das ganze in cm auf die richtige größe projeziert.
- die eigenschaften der objekte (breite der linien oder größe der schriftart)
werden im moment in der einheit pixel bereitgestellt. das führt natürlich bei
dpi änderungen zu größenänderungen... (also breite oder schriftgröße stimmen
nicht mehr; lage und längen stimmen noch!)
- also habe ich nun - erstmal - festgelegt, dass die größenangaben in der style
datei für eine auflösung von 300dpi (meinem derzeitigen standard) gelten.
sollte eine andere auflösung gewählt werden, werden die punktangaben
entsprechend skaliert. das geht auch soweit.

nun zur frage:
- was sollte die standard-auflösung - eurer meinung nach - sein? 300dpi für
drucker? oder eher eine für bildschirm? sind es dann 72, 90 oder 96? so richtig
betrifft das eigentlich auch nur die PNG-dateien...

über antworten oder auch generelle anregungen würde ich mich freuen!

ciao

gary68
gerhard