Felix Hartmann schrieb:
> Zu diesem subjektiven Schema gibt es so viele Anwendungen, wie man sich

> Das habe ich auch eindeutig so dokumentiert, und mit Absicht nicht
> bicycle:class, sondern class:bicycle gewaehlt. Das ist ja auch der
> Grund, warum viele so negativ eingestellt sind. Denn es geht hier nicht
> primaer um class:bicycle, sondern um das generelle "ich will keine
> subjektiven Daten" in OSM Thema.

Wenn das so ist - ok. Mir schien es hier in der Diskussion schon
ziemlich auf Fahrrad ausgerichtet.

Übrigens würde ich dann Landschaft und Natur nicht in class:bicycle
berücksichtigen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Class:bicycle  -
Scenery and Nature). Diese Eigenschaften gehören den Fußgängern und
Motorisierten genauso, wie den Radfahrern.

Noch ein Argument für subjektive Daten:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Eigenschaft wie "Macht Spaß,
dort Fahrrad zu fahren" oder "Ich fühle mich hier nicht wohl, so direkt
an der Bundesstraße" oder "Die Landschaft ist hier herrlich" oder "Die
Natur ist da fast unberührt"  usw. ohne subjektive Daten einigermaßen
darzustellen. Man darf nicht vergessen dass der Anwender der Daten sehr
subjektiv ist.

Gruß Burkhard