Moin,

Sven Anders schrieb:
> Wie auch beim AGS gibt es mit RGS für mache Deckungsgleiche Gebeite
> mehrere Schlüssel. Z.B. gibt es beim AGS  in der Statistik:
>
> * Das Bundesland Hamburg mit der AGS 02
> * Den Kreis      Hamburg mit der AGS 02 0 00 und
> * Die Gemeinde   Hamburg mit der AGS 02 0 00 000
>
> In Wirklichkeit gibt es laut Hamburger Verfassung keinen Kreis und
> keine Gemeinde, aber das Spiel hier keine Rolle. Entscheidend ist das
> die letzten stellen alle Nullen sind, daran kann man erkennen das sie
> deckungsgleich sind.

nun, die Statistik lässt auch die Interpretation "Alles Nullen in einer
Ebene" bedeutet "Es gibt in dieser Ebene keine weitere Unterteilung" zu.
Siehe die Spalte Regierungsbezirk, man beachte auch Niedersachsen mit
seinen ehemaligen RB, also immer bezogen auf den Zeitpunkt der
Erstellung der Systematik.

> [...]
> gleich, es gibt dort nur zusätzlich noch das Amt Hamburg (RGS:
> 02 0 00 0000), aber es gibt auch Gemeinden die den Status eines Amtes
> haben (zumindest in der Statistik) und nicht durch Nullen ergänzt werden.
>
> Hier ein Beispiel:
>
> Im Landkreis Goslar (Niedersachsen) (RGS: 03 1 53)  gibt es z.B.
>
> * Das Amt      Bad Harsburg Stadt 03 1 53 0002      und
> * die Gemeinde Bad Harzburg Stadt 03 1 53 0002 002
>
> Interessant ist vielleicht das der Amtsteil 0002 numerisch dem
> Gemeindeteil 002 entspricht. Aber ich habe nirgends etwas dazu

Wenn man sich die Statistik so anguckt, ist das durchgängig zumindest
recht augenscheinlich, auch da die zusammenfassenden Ämter ja doch recht
hohe, abgesetzte Kennziffern ab 5000 bekommen haben. Das lässt der
Hoffnung Raum, dass diese Systematik gewollt sein könnte, falls mal
wieder eine Gemeinde aus dem Verband ausscheren will
NB:
Mal sehen, wie sich der RGS bei Ascheberg(Holstein) entwickeln wird,
wenn sie nicht mehr zum Amt Großer Plöner See gehören, aber auch keinen
eigenen Amts-Status haben werden - vielleicht wechselt Plön, Stadt dann
ja auch den RGS, wenn sie die Amtsaufgaben für Ascheberg übernehmen. ;-)

> Nun ist die Frage, wie taggen wir Bad Harzburg?
>
> Die Tags:
> boundary=administrative
> type=multipolygon
> name=Bad Harzburg
> de:amtlicher_gemeindeschluessel=03153002
> de:regionalschluessel=031530002;031530002002
> [Vorschlag: Semikolon]

welchen admin_level bekommt diese Relation denn dann?
Gemäß dieser Logik müsste sie ja admin_level=7;8 bekommen, da sie ja
sowohl Gemeinde als auch Amt ist - im Gegensatz zu Hamburg.

Insofern würde ich die

> zwei Relationen mit jeweils einem de:regionalschluessel [Vorschlag:
> Zwei Relationen] ?
dem jeweils entsprechenden admin_level und AGS eben nur bei der Gemeinde
bevorzugen.

> Ich finde den Semikolon Vorschlag am besten, er bildet alles ab.

Es sind alle Informationen vorhanden,  ja ... aber ... irgendwie nicht
so richtig ... finde ich - siehe den AGS, der hat beim Amt ja eigentlich
auch nix zu suchen.
Ich betrachte es unter dem Grundsatz:
Alle Merkmale gelten immer und in jeder Unter-Konstellation - das ist
dann nicht mehr erfüllt, finde ich.

Gruß
Georg