Hallo Frederik,

> Das von Dir geschilderte Problem ist nur loesbar, indem man
> entweder auf Public Domain schwenkt
> oder indem jeder seine Rechte an eine Organisation (z.B. OSMF) abtritt

PD halte ich auch für unwahrscheinlich (zumindest kurzfristig).
Rechte abtreten halte ich für noch unwahrscheinlicher, möchte ich auch
höchst ungern, es widerspricht meinem Freiheitsgedanken. *

Als dritte Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass wir unter den
OSMern eine breite Zustimmung für "praktikable Lösungen" finden.
So wie wir aus Praktikabilität auf die Nennung aller Autoren verzichten,
aber selbstverständlich auf die Nennung der Quelle bestehen, könnten wir
auf die Nennung der Lizenz verzichten, aber darauf bestehen, dass
"OpenStreetMap" gross auf der Karte steht (zumindest gleich gross wie
unsere Mitbewerber auf seiner Karte) ;-)

Gruss, Markus

* Faktisch tun wir das implizit zwar schon ein bisschen:
Die wenigsten OSMer verstehen die genaue Bedeutung der Lizenz, oder gar
die geplante neue Lizenz, geschweige denn Vor- und Nachteile eines
Wechsels. Wenn wir also "zustimmen", dann verlassen wir uns weitgehend
darauf, was uns die Arbeitsgruppe empfiehlt, bzw was die OSMF anbietet.