Hallo Werner,

> hast du dich gerade als Freiwilliger gemeldet, der das genaue Tagging
> für Trimm-Dich-Pfade ausarbeiten will?

*grummel* ;)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dfitness_trail

> Die Mischung von Rolle und Nummer finde ich nicht gut.

Vom  theoretischen  Standpunkt  her  mir  auch  nicht, vom praktischen
Standpunkt her (menschenlesbare Sortierung*) schon.

> In dieser Relation ist die Nummer als ref= Tag auf dem Knoten der
> einzelnen Station.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. ;)

> Wie die einzelne Station zu taggen ist muss aber auch noch definiert
> werden.
> Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sport sehe ich spontan kein
> passendes Tag für einen Trimmdich-Pfad-Station.
> sport=gymnastic und sport=misc scheint mir nicht ganz passend.
> Wie wär's mit sport=fitness_trail_station? Oder ist dieser Tag-Wert zu
> lang?

Oder sport=exercise?

Allerdings  steht  auf  der  Wiki-Seite  auch,  dass der sport-Key nie
alleine stehen sollte..

> Das kann sich schnell ändern, wenn ein Taggingschema mal sauber
> definiert ist, dann wird es auch zum Taggen verwendet.
> Und wenn es verwendet wird, dann wird es auch irgendwann gerendert oder
> jemand macht eine Spezialkarte.

Henne und Ei.. :)

> Viele Trimmdichpfade verstecken sich derzeit noch unter type=route
> route=foot.

Oder route=nordic_walking.

Oder  auch  nicht  -  habe  gerade  bemerkt,  dass  in  meiner lokalen
Datenbank (alps.osm.bz2) gar keine running-routen sind.

> Welche Routen soll den das denn das Tag running beschreiben?
> Trimmdichpfade? Oder Marathonstrecken? Hier gibts auch noch permanent
> ausgeschilderte Halbmarathonstrecken.

Auf  Trimm-Dich-Pfaden  gibt's  doch  auch  Übungen? (Die Firma Müller
lässt  die  Bewegung übrigens gerade wieder aufleben: www.trimmy.de ).

Ein  typisches  running-Beispiel  wäre  für  mich  die  Finnenbahn  im
Irchelpark:
http://www.hotel-coronado.ch/www.hotel-coronado.ch/upload/textbild/Irchelpark.jpg

(ca. 1 km lang, Holzschnitzel, keine Spaziergänger erlaubt)

Aber  auch  die ausgeschilderte Halbmarathon-Strecke oder ähnliches wo
man 'nur' rennt.

Natürlich  kann  man  eine Fitness-Trail-Strecke auch rennen, ohne die
Übungen  zu  machen und daher wäre auch eine Relation mit type=running
und  additional_exercises=yes  möglich.  Zumindest hier in der Schweiz
sind  sie allerdings so verbreitet, dass ein eigener Type mMn gerecht-
fertigt ist.

Gruss,
Thomas

* früher  war  es  z.B.  so, dass JOSM die Sortierung der Nodes durch-
  einander  brachte,  wenn  man  die  Relation  automatisch  sortieren
  wollte. Wie es heute ist, weiss ich nicht.