Am 15.06.2010 18:48, schrieb Roland Ramthun:
> Es soll demnächst vielleicht eine (einfache) Umfrage zum Thema OSM
> geben, an der jeder OSM-Teilnehmer mitmachen kann, der möchte.
>
> Man muss Nichts spezielles wissen, sich nur die Arbeit machen, die
> Umfrage komplett auszufüllen.

Die Leute, die altruistisch bei OSM mitmachen, kannst du vermutlich am
besten motivieren, wenn du einen positiven Effekt für OSM versprichst,
z.B. etwas wie:
   Wenn mindestens ... Antworten bis zum ... eingehen werde ich:
   - die Antworten grafisch aufbereiten und im Web veröffentlichen
   - die Ergebnisse zusammenfassen und bewerten
   - die Antworten wissenschaftlich auswerten
   - Presseartikel schreiben

Was ist den der Zweck der Umfrage?

> Um die Leute etwas zu motivieren, werden dafür wahrscheinlich Sachpreise
> ausgelobt werden, im Wert von etwa 50€.

Eine Gewinnchance kann natürlich zusätzlich motivieren. Bargeld finde
ich unpassend und um einen Sachpreis für 50 Euro, den der Gewinner nicht
braucht, wäre es schade. Die Idee mit den T-Shirts finde ich nett,
Gutscheine fürs Kino oder für Amazon wären eine Alternative.

Viele Grüße

Stephan