Am 17.06.2010 08:54, schrieb bkmap:
> ich denke eine Litfaßsäule kann man nach dem vorgeschlagenen Schema in
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/information
> erfassen, wenn man es etwas erweitert.
>
> z.B.:
> information=board
> board_type=advertising_column
>
> oder
> information=advertising_column

Das finde ich jetzt nicht so gut. Ich würde eigentlich schon gerne einen
klaren Unterschied zwischen "touristischen Informationen" und "einfacher
Werbung" haben.

Zitat: "Der Schlüssel tourism=information beschreibt verschiedenen
Informationsquellen für Touristen, Reisende und Besucher".
Information=xy ist ja als "Untertag" zum tourism=information gedacht
(oder zumindest mal so entstanden).

Eine Litfaßsäule ist (meist?) schlicht Werbung, und gehört für mich
sinngemäß - zusammen mit diesen großen (3*2m?) Plakatwänden die dem
gleichen Zweck dienen - eben nicht unter "touristische information".
Auch wenn die teilweise ähnlich aussehen mögen, ist das ein ganz anderes
Anwendungsgebiet.

Meine Idee wäre sowas wie:

advertising=column (oder auch advertising=advertising_column)

bzw.für Plakatwände

advertising=board (oder auch advertising=billboard)

... wäre aber für weitere Vorschläge offen ;-)

Litfaßsäulen sind als Orientierungspunkte ganz gut, da es auch nicht
ganz so viele davon gibt. Ob man jetzt die omnipräsenten Plakatwände
o.ä. eintragen will mag jeder für sich entscheiden, aber zumindest
hätten wir dann ein passendes Tag ...

Gruß, ULFL

P.S: Wg. Begriffsfindung Litfaßsäule: leo sagt "advertising column" oder
"advertising pillar", die englische Wikipedia spricht von "advertising
column"