Hallo Thomas,

> ->  jede Kirche hat ihre eigene, deutsche Wiki-Seite

Hier finde ich einen WP-Link hilfreich.

> ->  vier  Kirchen  haben eine englische Wiki-Seite, die restlichen acht
>     werden nur auf der Übersichtsseite erwähnt.

Hier fände ich einen WP-Link unzweckmässig.
Besser den Sammelartikel zerlegen und erst dann verlinken.

Vielleicht könnte der Artikel "Zürich" in z=10 verlinkt sein, und dann
könnte man in WP über die internen Links und Kategorien weiterblättern.
Auf einen Spezialkarte "Kirchen der Schweiz" könnte man die einzelnen
Kirchen z.B. ab z=14 verlinken.
Aber es soll keinen Link "die Kirchen von Zürich" geben.

Auf der Standardkarte funktioniert eine sinnvolle Verlinkung sowieso nur
mit einem Kategorien-Baum als ein/ausschaltbarer Layer.

Gruss, Markus