Hallo Fips,

Am 28.06.2010 12:38, schrieb Fips Schneider:
> erstellen kann.

Ja für einfache Anwendungsfälle ist das keine große Hexerei und unter
[4] gut dokumentiert.

> wird das als
> ist? Also
> 20-8 Uhr und

Ohne Berücksichtigung der rechtlichen Lage würde ich sagen die
Gültigkeitszeit ist nur eine Einschränkung des allgemeinen Parkens -
generelle Regeln außerhalb dieser Zeit müssten extra erfasst werden,
fragt sich nur wie. Aber ich kann mich auch irren... Siehe auch [1].

> Und nochmal Anwohnerparken: Wie tagge ich denn Anwohnerparken wo man mit
> Parkscheibe 2 Stunden aber frei mit Anwohnerparkausweis parken darf?

Das ist ein komplexer Fall, der noch nicht geklärt ist. Eine Diskussion
zu einem sehr ähnlichen Fall ist unter [2] im Gange. Das Tagging
Proposal [3] ist ja noch recht neu und nicht alle Feinheiten
abschließend erörtert.

> Und: Feuerwehrstreifen - wenn es jetzt nicht explizit ausgeschrieben
> ist, aber
> als solcher benutzt werden muss weil die Straße so schmal ist, dass
> auf beiden
> Seiten parken nicht geht, aber nicht explizit verboten ist und man
> 'normalerweise' immer nur auf einer Seite parkt, ist es dann richtig
> die andere
> Seite als Feuerwehrstreifen zu taggen? Oder wird die einfach 'leer'
> gelassen?

Ich würde sie vorerst leer lassen, möglicherweise gelten dann jedoch
implizite Verbote durch die StVO.

Grüße,
Sebastian

P.S.: Ich habe mich bei meiner Tagging-Vorlage erstmal auf die
"einfachen" Fälle beschränkt. Wenn das Proposal möglicherweise noch
detaillierter ausgearbeitet wird kann man das ja noch ergänzen, dann
wird jedoch die Nutzung wieder komplizierter...

[1]
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/parking:lane#Default_rules>
[2]
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/parking:lane#Ticket_with_an_interval.2C_but_free_with_a_permit>