Hallo,

ich versuche meine erste eigene Karte mit Osmarender zu erstellen und habe
dabei
Probleme mit der Darstellung von Inseln im Meer. Die Inseln werden bei
Zoomlevel 6
und wahrscheinlich auch anderen Zoomstufen mit dem selben Blau gemalt wie das
Meer.
Wenn man in Inkscape das Meer löscht, sieht man aber, daß die Inseln da sind.
Offenbar greift sowohl für das Meer als auch für die Inseln die Regel

 <rule e="way" k="natural" v="coastline">
       <area class="natural-coastline"/>
 </rule>

Gibt es bei Osmarender-Regeln eine Möglichkeit zwischen Wegen im und gegen den
Uhrzeigersinn
zu unterscheiden? Als Workaround könnte ich auf place=island matchen, aber
diese Attribut ist
bei einigen Inseln nicht vorhanden.

Und warum hat die offizielle OSM-Karte das Problem nicht?

Martin