Am 7. Juli 2010 00:11 schrieb Jan Jesse <j...@jesse.de>:

> Ich bin ja nicht der Urheber, aber unsere FreieTonne reagiert im Moment auf
> folgende Tags:
>
> power=generator
> power_source=wind
> seamark=landmark
>
> Das hat irgendein User so für sich festgelegt, und mangels weiterer
> Diskussion gilt das eben bei uns.

Etwas in der Arthabe ich gesucht. Ab welchem Zoomlevel stellt ihr das
dar, im Unterschied zu anderen Windkraftasnlagen?

> [...]
> sich bei uns am Objekt fest, und kann im Einzelfalle separat definiert
> werden. Offshore=Yes würde uns helfen, die für Freizeitkapitäne wichtigen
> Orientierungspunkte von den allgegenwärtigen Windkraftanlagen zu
> unterscheiden, und entsprechend zu gewichten.
>
> Die Frage ist: Wie soll es denn nun sein? Ketzerisch: Warum wird das
> eigentlich nicht wirklich diskutiert? Ich würde mich freuen, wenn wir diese
> Dinge hier besprechen würden und sichere zu, daß wir entsprechende
> "Entscheidungen" in jedem Falle einbauen können  und wollen :-)

Ich bin ehrlich gesagt noch unentschieden ob es sinnvoll ist
seamark=landmark bei Windkraftanlagen durch ein offshore=yes zu
ersetzen. Wie Martin bereits sagte, das die Dinger im Wasser stehen
müsste man auch so aus den Daten erkennen können. seamark dagegen
macht den eigentlichen Zweck deutlich: "Markantes Bauwerk" zur
Orientierung/Navigation geeignet.

Das Wort landmark kann man ja nicht bloß als Landmarke übersetzen,
sondern schlicht als Orientierungspunkt. Dann würde es auch für
Bauwerke die im Wasser stehen von der Semantik her passen. Ich denke
also, ich werde einmal ein seamark=landmark an die Windkraftanlage
setzen. Oder ist es aus Sicht der Freien Tonne notwendig zwischen
Orientierungshilfen an Land bzw. Wasser zu unterscheiden? Dann würde
ich ein seamark=offshore oder seamark=landmark landmark=offshore
setzen.

Gruß, Falk