2010/7/11 Tirkon <tirko...@yahoo.de>:
> Tja, dann komme ich auf das Problem zurück, das mich zu der Webstart-
> Version "getrieben" hat: Auf der dieser Seite
> http://sourceforge.net/apps/mediawiki/travelingsales/index.php?title=Traveling_Salesman
> gibt es einen Download Link, der eine "ready to run"-Version
> beinhaltet. Zumindest unter Windows XP funktioniert das nicht. Im
> Download Window von Firefox wird eine
> "travelling_salesman-1.0.3-RC1.jar" angezeigt. Wenn ich draufklicke,
> blitzt kurz etwas auf. Ansonsten passiert nichts.

java -jar /tmp/traveling_salesman-1.0.3-RC1.jar
bzw Doppelclick auf die Jar funktioniert hier wunderbar.
Nach ein paar Sekunden ist der Wizzard zum Importiern einer
ersten Kare da.

> Es wird
> offensichtlich nichts installiert.

Wo hast du gelesen daß der irgendwas installieren sollte?
Das ist bereits das vollständige Programm.

Die Dokumentation besagt
"You can download the latest release. It is self-contained and ready-to-run. "
Da steht nicht von irgendeiner notwendigen, vorherigen Installation.

> Bei allen anderen Programmen, die
> installiert habe, erscheint unter "Alle Programme" ein neues Programm,
> auf das ich zum Starten klicke. In diesem Fall geschieht das nicht.

Das ist schön für "alle anderen Programme". Ich nehme an mit
"alle anderen" meinst du "die meisten Windows-Programme" und nicht
wirklich "alle anderen Programme".

Die Zielgruppe von TS liegt eher im "akademischen" Bereich als
Platform zum Experimentieren
mit Routing-Algorithmen, Metriken, Karten-Datenbanken,
Render-Routinen, Fahranweisungen,...
Das ist nichts was man sich so schnell mal installiert und glücklich
ist. Da bietet sich eher ein
kommerzielles TomTom oder PolNav oder Travelbook an.

Marcus