Am 13.07.2010 um 18:17 schrieb Tobias Knerr:

> Ich finde daher, dass eine Darstellung als Beziehung zwischen Kreuzung
> und Straße, also eine Relation, das geeignetere Mittel zur Modellierung ist.

1. Ich denke auch, dass es keine Eigenschaft des ways ist, sondern des Knotens,
über den man fahren müsste, was man aber aufgrund des Verbots nicht darf. Also
muss die Eigenschaft am Knoten festgemacht werden.
2. Da der Knoten aber (z.B. im Mindest-Falle einer T-Kreuzung) auch Teil eines
weiteren ways ist, kann es nur über eine Relation abgebildet werden, die
aussagt, von (from) welchem way über welchen Knoten (via) das Einfahrverbot auf
welchen Way gilt.

Deshalb bin ich für eine Relation, die natürlich aus jeder Richtung gilt, von
der man kommen kann, also gilt es als Abbiegeverbot _in_ den way über diesen
Knoten aus (from) jedem way, und deshalb auch von (from) jedem way aus und für
jeden way gewtaggt werden muss. Es gilt ja auch von jedem way aus.

Nochmal zu denen, die meinen, dass über turn_restriction-relationen
(Abbiege-Verbots-/Gebotsschilder abgebildet werden, dann sei ihnen gesagt, dass
dem mitnichten so ist! Es werden lediglich die _Verkehrsregeln_ (eben die
Abbiegeverbote= engl.: turn restriction, icht turn_restriction_sign ;-)
abgebildet, die dieses Abbiege-Verbots-/Gebotsschild aussagt. Und nur deshalb
werden die Schilder als _Beispiel_ für die Regelung genannt. Man kann jede
andere Form der Abbiegeeinschränkung oder Einfahrverbot über eine
turn_restriction-relation abbilden, auch wenn es sich um kein
Abbiege-Verbots-/Gebotsschild handelt, das das regelt.

Also sind für mich die normalen turn_restrictions für jede Richtung, aus der
man kommt (way) zu taggen, da genau diese Regeln das Einfahrverbotschild
aussagt.
(nochmal zusammenfassend: Ein einfacher access-tag am node geht aus oben
genannten Gründen ja nicht, da dann auch der andere way betroffen wäre und am
way hat er nichts verloren, da die Eigenschaft nicht den way, sondern den
Knoten betrifft, siehe auch oben, deshalb relation nötig)

Wenn gewünscht kann ich das gerne im Wiki auf Relation:restriction
verdeutlichen und das passende Schild dazu einbauen. Auch wäre es natürlich
super, wenn jemand das turn_restriction-plugin um die Funktion erweitern
könnte, dass das Einfahrverbot durch die automatische Erstellung der nötigen
turn_restrictiopn-Relationen aller beteiligten from-ways, des betroffenen
Knotens und des to-ways erstellt würde.

Grüße, steffterra