Hallo!

(Ich fange einen neuen Thread an, weil ich nix gefunden habe, wo ich es sinnvoll
dranhängen kann)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Data_License_FAQ

An anderer Stelle wurde grade festgestellt, daß es problematisch ist, den ersten
Bearbeiter eines Objektes als den Urheber anzusehen (der Fall, daß jemand
Objekte löscht und unter seinem Namen neu anlegt). Ich hätte das andere
Beispiel, daß das Objekt von jemandem (zB von unserem plan.at Import) erzeugt
wurde, das aber in weiten Bereichen unrichtig war. Also wurde es verschoben,
wurden alle möglichen und unmöglichen Tags gelöscht (manchmal sogar der Name)
und durch sinnvolle/"richtige" ersetzt. Natürlich hätte man das Ding auch neu
machen können, aber aus dem Gefühl heraus, Ressourcen zu schonen, machte z.B.
ich es so. Wie sehr ist also der andere oder bin ich jetzt "schöpferisch tätig"
(die Tat, worauf sich das Urheberrecht gründet) gewesen?

IMO kann man aus der History einfach nicht herauslesen. Punkt. Drum finde ich es
nicht ok, daß beim Lizenzwechsel der erste Bearbeiter jetzt als "der Urheber"
des Objektes angesehen wird. Das heißt für mich, ich muß jetzt alle Objekte, die
ich je angefasst habe, neu machen, damit ich sichergehe, daß mein Werk als
solches anerkannt wird und nicht durch widrige Umstände das Objekt gelöscht
wird. -- Sorry, aber die Idee finde ich von Grunde auf falsch.

Servus, Andreas