Am 17.07.2010 um 12:27 schrieb Tilmann Sult:

> Das in die Relation nur eine Straße hereinkommt ist Schwachsinn.

k.a., aber ...

> Ich
> trage auch mehrere Straßen in die Relation ein und zumindest Nominatim
> kommt damit klar (siehe
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/454381).

... Du hast in dieser Relation auch nur eine Straße (Sterndamm), natürlich mit
allen ways dieser Straße, vlt. meintest Du "mehrere ways" und nicht "mehrere
Straßen" und damit kommt Nominatim natürlich klar, weil es weiss, dass alle
Hausnummern dieser Relation zum Straßennnamen Sterndamm gehören.

Ich denke es war gemeint, dass man nicht mehrere Straßen im Sinne von
Straßennamen nicht in eine Relation gehören, weil man sonst nicht weiss welche
Hausnummer zu welchem Straßennamen gehören. Deshalb dafür eigene Relationen
erstellen, wenn es denn schon Relationen sein müssen. Denn in dieser Diskussion
haben wir ja festgestellt, dass das zwar die "schönere" Datenart ist, aber das
full-addr:-tagging nach Karlsruher Schema die praktikabelste Lösung für das
nachfolgende Mappen/Änderungen an der betroffenen Straße ist.

> Womit wieder
> einmal belegt ist, dass nicht alles was im Wiki steht auch so umgesetzt
> wird.

Ob man sich ans Wiki hält oder nicht steht sowieso jedem (technisch, aber nicht
moralisch) frei. Ob das dann _allgemeinen_ Zuspruch findet, es anders zu
machen, kann man in Diskussionen wie dieser hier und neuen Proposals
herausfinden.

> Und die Kontrolle finde ich jetzt auch besser, da man nur gucken muss,
> ob alle Objekte in der Relation enthalten sind und nur noch die in der
> Relation enthaltenen Adressdaten kontrollieren muss.

Und bei Deinem Beispiel sieht man, dass noch lange nicht alles enthalten ist,
was an POI's und Gebäuden schon (noch ohne Hausnummer) erfasst ist. Ob
vollständig getaggt ist, kann man aber auch sehen, wenn man die Hausnummern
durch Mehrfachmarkierung in JOSM anklickt und eben mal schnell vervollständig
;-) Geht sogar leichter und schneller, als die Hausnummern in die Relation
aufzunehmen, da in JOSM nur ein Klick entfernt .

Aber dass das full-addr:-tagging nach Karlsruher Schema fürs Erfassen und vor
allem spätere Editieren an den Straßen praktikabler ist, wurde ja nun schon
mehrfach erwähnt und ist der eigentliche Outcome dieser Diskussion.

steffterra