Falk Zscheile wrote:

> 2010/7/17 Dirk-Lüder Kreie <osm-l...@deelkar.net>:
>
> Das bisherig geplante Vorgehen finde ich nach wie vor höchst
> unbefriedigend. Es benachteiligt alle jüngeren Edits an einem Element
> unverhältnismäßig. Man sollte die Effekte in jedem Fall an einem
> Planspiel untersuchen bevor die Abstimmung über die Lizenz startet.
>
> Gruß, Falcius

Mit nur etwas Statistik (Exponentialverteilung:Überlebenswahrscheinlichkeit=
Zustimmungsanteil hoch Versionanzahl) komme ich zu dem Schluss, dass OSM bei
der geplanten Umstellung zurück in die Steinzeit fällt.

Basis für ie Statistik ist Planet File baden-wuerttemberg.osm 17.5.2010
(habe ich gerade noch auf meinem Rechner ) mit insgesamt
nodes    6313897
ways     886252
relations    13638

Bei 80% Zustimung gehen statistisch verloren ( dh. nicht mehr auf dem
aktuellen Stand )
nodes    30%
ways     38%
relations    44%

Selbst bei illusorischen 90% sind es immer noch:
nodes    16%
ways     22%
relation    29%

Ich denke, in anderen Teilen von D sieht es nicht anders aus.

Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass ways nodes enthalten, die event.
gelöscht werden und damit den way verändern, und relations sowohl ways als
auch nodes.

Auch das Argument, wenn die letzte Änderung wegfällt, hat man das schnell
ergänzt, zieht nicht:
Gerade bei ways und relations gibt es sehr viele Versionen (>100)  und bei
80%(90%) Zustimmung ist bei Version 4 (7) die Wahrscheinlichkeit > 50%, dass
einer nicht zugestimmt hat und damit der Pfad sehr früh abgeschnitten wird.