On 07/18/2010 09:35 AM, Jens Frank wrote:

> Das sind Dinge, die ich im API über amenity=fuel, operator=Aral
> suchen kann. Wozu noch eine Relation? Die wird nie vollständig sein,
> hat extra Pflegeaufwand und keinen Mehrwert.

Siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories

Also Relations sind keine Sammlungen von Daten mit den selben
Eigenschaften. Dann könnte man ja auch alle secondary Straßen in
Deutschland in einer Relation zusammen fassen etc. Mehrwert ist wie Jens
sagt gleich null.

Grüße

        Tilmann