Rainer Knaepper schrieb:
Moin,

es gibt hier eine geradezu lächerlich fehlkonstruierte Unterführung
unter einer Bahnlinie hindurch:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.585667&lon=7.662695&zoom=18&layers=B000FTF

Das Teil ist ja sogar Teil der "Relation Radverkehrsnetz NRW,
Kreis Unna" (55598) ...

Da müssen Fußgänger, Rollifahrer und Radler durch, weil die
benachbarte "Hochstraße" für selbige verboten ist.

Nö, ist nicht verboten laut OSM! ;-)
Kraftfahrstraßenschild? --> motorroad=yes
explizite Verbotsschilder für Fuß/Rad? --> foot=no, bicycle=no
Wenn beides nicht: erlaubt

> Die beiden
geradlinigen Treppen sind soweit benutzbar, die beiden verschwenkten
Rampen für alles, was keinen Motor, aber Räder hat, sind jedoch so
schmal, daß zwei aufgesessene Radler sich dort gerade eben aneinander
vorbeiquetschen können.

Zuständigen Planer teeren + federn und so auf dem Rad da durch jagen ;-)

Das hat man wohl nach Fertigstellung (oder vll. auch erst später nach
einigen Kollisionen?) bemerkt, und an den Rampen große Tafeln mit der
sinnigen Aufschrift "Dies ist ein Fußweg!" aufgestellt.

So ein Pech aber auch, dass die StVO dafür ein anderes Schild vorsieht:
Weiße moderne Kleinfamilie auf blauem Grund.
Alle anderen Schilder sind irrelevant.

Verbotsschilder für Radler gibt es aber nicht. Wäre auch schlecht, die
nächste Querungsmöglichkeit für Fahrräder würde so etwa 3-4 km oder
mehr Umweg bedeuten. Ich interpretiere die Beschilderung jetzt so, daß
Radler dort schieben sollen.

Das Schild hieße "Radfahrer absteigen" und hätte auch keine Relevanz:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

Sollte jemand auf die Idee kommen, da was korrekt als Gehweg auszuschildern,
würde ich das beim Radverkehrsnetz NRW petzen, wie man eine überörtliche
Radverbindung so kastrieren kann mit Hinweis, dass es auch behinderte
Radfahrer gibt, die keine Möglichkeit hätten, ihr Rad zu schieben.
Oder sowieso dort mal fragen, wie sowas enges und gefährliches sein kann
auf einer überörtlichen Route ...

Abgesehen davon, daß zwei abgesessene Radler wohl erst recht nicht
aneinander vorbeikommen: Wie taggt man sowas?

So wie's aussieht, ist's schon recht getaggt...
Kleine Inkonsistenz zwischen bicycle=designated und bicycle=yes,
würde ich auf letzteres vereinheitlichen.

Gruß Mueck