Hallo Liste,

bei uns in Dresden auf dem Stammtisch gab es viel Zustimmung für eine PD Lizenz.

Wurde denn hier mal ernsthaft über PD diskutiert und das als Möglichkeit
gesehen?
PD bietet maximale Rechtssicherheit, maximale Freiheit und kommt damit meiner
Intention bei OSM mitzumachen am nächsten.
Natürlich wird es schwierig mit Datenspenden, Lizenzumstellung etc.

Da es offenbar doch genug Gründe für ODbl gibt, kam mir eine weitere Idee.

Warum müssen eigentlich alle Mapper mit der selben Lizenz beitragen?
Sagen wir mal die Datenbank an sich ist unter der restriktivsten Lizenz, die
sich die Leute hier wünschen - ich sag jetzt einfach mal das ist ODbl.
Wenn jetzt jeder individuell die Möglichkeit hat seinen Lizenzregler so
einzustellen wie er das für richtig hält und die Lizenzen abwärtskompatibel
sind, dann könnte man doch so einen Zwischenweg gehen oder?
Mal angenommen, dem nächsten ist nur Namensnennung wichtig und der nächste
möchte nur PD oder so. Das wäre ja alles ODbl kompatibel und könnte somit auch
unter dieser Lizenz ausgeliefert werden.
Sind halt Daten mit unterschiedlicher Freiheit in der DB. Wenn jetzt alle ihren
Lizenzregler auf PD stellen und der Großteil der Daten vielleicht irgendwann
wirklich frei ist, kann man über ne Lizenzumstellung noch mal ganz anders
nachdenken.
Man könnte dann vielleicht auch einen PD-Auszug der OSM-Daten generieren etc.

Grüße
Christoph