Am 26. Jul 2010 um 15:42 schrieb Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>:

Am 26.07.2010 14:57, schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
> Ich würde es so wie hier vorgeschlagen machen:
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-February/062881.html
>
> oder alternativ statt
> name:left= und name:right=
> besser sogar so
> mane:forward= und name:backward=

Ich würde name:left= und name:right= verwenden. Was hat das denn mit
forward und backward zu tun? Wenn ich mich auf dem Bürgersteig umdrehe,
ändert das den Namen meiner Straßenseite?

backward/forward ist in Bezug auf die Einzeichenrichtung in JOSM gemeint. So wie left/right ja auch, denn von wo aus ist denn Dein Links, das jemand anderes sieht, der aus der anderen Richtung kommt. richtig: rechts? Und woher will der, der die OSM-Daten ausliest nun wissen, aus welcher richtung kommend rechts rechts ist und links links? Verstehst Du das Problem? Beide Tagvarianten beziehen sich _immer_ auf die richntung, wie der way in JOSM angezeigt wird/gezeichnet wurde.

Deshalb ways mit dieses Tag nieeeeemals drehen!!!! Oder man weiss was man tut und hat gute Ortskenntnisse das im Zweifelsfall wieder hinzubekomnmen, wenn man falsch gedreht hat ;-)

steffterra