steffterra <steffte...@me.com> wrote:

>Das ist dei einfachste Möglichkeit, wobei hier nicht abgebildet wird, auf
>welcher Straßenseite welcher Straßenname der beiden gilt.
>
>Das versuchst Du indirekt im zweiten Schritt:

>Das Problem ist aber auch hier: wenn man die Adressen nicht beachten sollte
>(egal ob als Relation, als Interpolation oder an einzelnen Häusernodes mit
>allen addr:Tags voll eingetragen), dann weiss man vom way her gesehen nur,
>dass er beide Namen trägt, nicht aber welche Straßenseite welchen Namen hat.
>
>Da man aber im Allgemeinen nicht nach der richtigen Straßenseite direkt sucht,
> [...]

Für das Mappen der Adressen gibt es eigentlich keine Alternative:
Straße + Hausnummer.

Bleibt nur noch der Straßenname zu diskutieren.

Der Straßenkörper in seiner Gesamtbreite - und nicht eine irgendwie
geartete Hälfte davon - ist Zuwegung für die Adressen mit beiden
Straßennamen. Ich fahre durchaus auch rechts, um die linke Seite zu
erreichen und umgekehrt. Daher ist die Zuteilung beider Namen
gerechtfertigt. Möglicherweise waren es in der Vergangenheit wirklich
zwei Wege, die zu einer Straße vereinigt wurden. Dann wäre das sogar
durch die Historie gestützt.

Was links oder rechts von der Straße passiert, mappe ich dort, nicht
auf der Straße.

Funktioniert auch für Routenplaner. "Biegen sie ab in Amtshof; Am
Schmiedeteich". Es stehen beide Straßenschilder an der Straße,
perfekt. "Fahren Sie 100 Meter. Sie sind an Ziel Amtshof 10
angekommen."

Ähnliche Situation, wenn die Häuser an der A-Straße bis an die
B-Straße reichen. Dann schreibe ich auch nicht an die B-Straße
name:rechts=A-Straße, obwohl es durchaus passieren kann, dass
vereinzelte Häuser dann dort ihre einzige Einfahrt haben können.

P.S.: Irgendwie hat Dein Client Probleme mit dem Zeilenumbruch. Meiner
muss den ständig nachträglich einfügen. Die Antwortlevel muss ich
sogar von Hand einfügen.