Hi Markus,

> Ja, so hätte ich es definiert.

Also geholfen wurde dir ja noch nicht. Ich kann dir auch nicht die
Antwort geben, aber ein paar Loesungsmoeglichkeiten:

Wenn du die Wanderwegsrelationen kennst, kannst du die Laenge eines
einzelnen markierten Wanderwegs ueber Relationenanalysierer
herausbekommen, etwa hier:
 http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/

Fehlt also noch die Liste aller Wanderwege deutschland- oder weltweit.
Die muesste man ja eigentlich mittels XAPI-Anfragen (type:relation,
route=hiking) herausbekommen.

Naja, du wuerdest Wegteile, ueber die viele Markierungen fuehren,
mehrfach zaehlen. Vielleicht reicht es ja, alle Mitglieder dieser
Relation nachzuladen und dann die so gesammelten Wegstuecke
zusammenzurechnen.

Einen schnellen Ueberblick bekommst du mit Lonvias Hiking Map:
 http://osm.lonvia.de/world_hiking.html
Dort rechts unten bei Routes klicken. Das ergibt eine Liste von
Wanderwegen aus der angezeigten Region, und fuer die kannst du einfach
weitere Informationen, auch die Laenge, erfahren.

Hoffe, das hilft etwas weiter,
 stw
--
Die Kartoffeln von diesen Feldern waren in der Größe alle gleich, man
hat nirgendwo gleichere gefunden, es werden wohl die gleichsten überhaupt