hi
Bei Web-Applikationen greift der User nicht direkt auf die API zu.
Alle API Requests gehen über den Server mit der Web-Applikation und
werden dann an den API Server weitergeleitet.

Wenn eine Web Applikation also 10 User bedient kommen die Requsts dieser 10 User von der gleichen IP Adresse.

Ja. Solche Applikationen sollten den "map"-Aufruf gar nicht benutzen, ausser wenn es sich um Editoren handelt. Fuer ein "ich will mal eben alle POIs auf dieser Karte einzeichnen" ist der "map"-Aufruf zu schade (=braucht zu viel Rechenzeit/Datenbankressourcen auf dem Server). Dafuer bitte XAPI benuzten oder eigenen Server aufsetzen.
Den "map" Aufruf verwende ich nicht.

Der "live ticker" auf http://khtml.org ladet einmal pro minute ein minute diff (kein api request).
Dieses minute diff ist dann auf meinem Server und wird an alle User verteil.
Von meinem Server zum Browser ist das dann nochmal reduziert auf ca. 2kByte/min.

Im Moment lade ich nur ab und zu mal einen weg oder einen node wenn der User draufklickt. Sollten aber plötzlich sehr viele User zugreifen, dann würde das trotzdem viel Traffik verursachen. Sollte bei slashdot oder heise mal ein Link auf meine Map erscheinen, dann wäre es halt cool wenn
nicht gleich alles blockiert wird.

Beim Routing UI frage ich bei jedem Tastendruck die nominatim api ab - bin mir nicht ganz sicher ob das ok ist.

Was ich aber machen möchte ist eine Visualisierung der Changesets.
Es wäre interessant zu sehen welche Änderungen in einem Gebiet in der letzten Zeit gemacht wurden. Leider hab ich aber noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die nötigen Daten aus der DB bekomme so dass das
snappy funktioniert.

Zudem möchte ich ein UI zur XAPI machen. Technisch hab ich das fast fertig.
Ob ich das freischalten kann das kann mir aber niemand sagen.

lg, Bernhard