Hallo,

Das aktuelle "Visual ChangeLog" für Marble 0.10.0 findet sich unter

http://edu.kde.org/marble/current.php

Es sind eine ganze Reihe von Funktionalitäten eingeflossen, die die
OpenStreetMap-Integration betreffen :-)

On Monday 16 August 2010 11:38:11 Martin Simon wrote:

> Ja, ich bin jetzt auch mit KDE 4.5 unterwegs und muss sagen, daß die
> aktuelle Version von Marble in meinen Augen den Vogel abgeschossen
> hat, wenn es darum geht, Routen (speziell zu Fuß und mit dem Fahrrad)
> auf OSM-Basis zu planen - das ganze ist sehr einfach zu bedienen und
> erlaubt es z.B., Zwischenpunkte durch ziehen mit der Maus an der
> gewünschten Stelle einzufügen, wodurch man ohne viel Aufwand genau
> festlegen kann, wo es langgehen soll. :-)

Danke, für die sensationelle Routing-Integration ist Dennis Nienhüser
verantwortlich. Credits für das Routing selbst gehen natürlich an das ORS
Projekt.

Für die nächste Version Marble 0.11 sind schon weitere Features fertiggestellt:

* WorldWide und Offline Routing:

http://nienhueser.de/blog/?p=147

http://nienhueser.de/blog/?p=137

* einen Navigationsmodus ("Marble To Go")

http://siddharthgsoc.blogspot.com/

* Lesezeichen
* JOSM/Merkaator-Integration (der Patch dafür war eigentlich schon fast für
Marble 0.10 fertig).

Für Facebook Anwender haben wir eine Marble-Gruppe eingerichtet, auf der wir
fast täglich Marble-News posten:

http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=346064806033

Ansonsten gibt es auch mein Blog unter:

http://www.kdedevelopers.org/blog/551

> Ich denke, wer keine Angst hat, ein Programm zu installieren(Marble
> hat IIRC keine KDE-Abhängigkeiten), um seine Rad- oder Wanderrouten
> mit OSM zu planen, könnte sich das durchaus mal ansehen.

Richtig, Marble an sich hat keine festen KDE-Abhängigkeiten: es gibt eine Qt-
Only Version, die nur Qt erfordert (und keine weiteren Libs).

Ich werde in Kürze einen Link zur Windows- und MacOSX Version verschicken.

> Bin mal gespannt, was da noch kommt - die Entwicklung schein
> jedenfalls im Moment nicht gerade schleppend zu verlaufen.

Stimmt, wir können aber noch viel Hilfe gebrauchen. Wir suchen noch
händeringend
Leute, die Doku schreiben, Marketing machen, Neue Plugins schreiben, etc. siehe:

http://edu.kde.org/marble/getinvolved.php

... damit wir die Kugel ins Rollen bringen ....

Grüße,
Torsten