Am 21. August 2010 08:29 schrieb Schlauchboot <schlauchboo...@googlemail.com>:

> Aber wenn das nicht gut funktioniert, wäre eine Verordnung oder ähnliches sehr
> hilfreich. Für welche Schutzgebiete gibt es sowas und wo bekäme man diese her?
>
> Ich habe hier viele NSG und LSG die ich gerne eintragen würde. Wo müßte ich
> nach Verordnungen schauen bzw. fragen?

Wenn Du den Namen des Schutzgebietes kennst, dann frag einfach Google
danach (unter Umständen unter Hinzufügung des Wörtchens "Verordnung").
Das Ausweisen von (Natur-)Schutzgebieten ist Ländersache. Du kannst
also auch Direkt in den Gesetzes- und Verordnungsprotalen der Länder
schauen und suchen. Mit etwas Glück hat Dein Schutzgebiet auch schon
einen Artikel bei Wikipedia und dort wurde die Verordnung verlinkt.

Aber erwarte Dir von den Verordnungen nicht zu viel. Weil es dem
Verordnungsgeber unter Umständen schwer fällt anhand von
Landschaftselementen die Grenzen des Schutzgebietes zu beschreiben
hängt er manchmal auch nur eine Karte an die Verordnung, auf welcher
die Grenzen eingezeichnet sind. Die Grenze auf der Karte ist als Teil
des Verordnung auch Teil des amtlichen Werkes und damit nicht
urheberrechtlich geschützt. Die Karte selbst dürfte allerdings ihren
Urheberschutz behalten (strittig/unklar). Immerhin kannst Du auf der
Karte schauen, wo genau du entlang laufen musst um die Grenze des
Naturschutzgebietes zu erfassen :-) In der Verordnung steht auch, wo
die Karten aufbewahrt werden und man Einsicht nehmen kann, um sich
über den Grenzverlauf zu informieren. Dann am Besten vorher bei der
Behörde anrufen, damit sie die Karte schon mal suchen können, dann
geht die Einsichtnahme deutlich schneller :-)

Gruß, Falk