Relationen halte ich auch für eine sinnvolle Art, diese Dinge
abzubilden.

Vielleicht könnte man ein Tag geographic=* nehmen?

Ich denke das Mittelmeer eignet sich schonmal gut, um soetwas das erste
Mal anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Ich würde vorschlagen, eine
Relation zu nehmen mit type=multipolygon und geographic=sea?. Mitglieder
müssten dann die Küstenstreifen der begrenzenden Länder sein als outer,
Inseln als inner. Und die Lage des Mittelmeers kann man sehr gut
begrenzen, im Westen hört es im Prinzip an der Meerenge von Gibraltar
auf, im Osten am Suezkanal, am Nil und am Bosporus.
Am Bosporus ist es etwas komplizierter, das erklärt aber Wikipedia
besser als ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeer

Alex