> doch, war es. Du warst halt nicht mit dem Ergebnis einverstanden. Im
> Prinzip ist es doch wurscht, wie die Tags heissen. Hauptsache es
> funktioniert und kommt nicht so leicht zu Verwechslungen. In diesem
> Sinne ist die highway=construction-Variante die bessere.

Es ist noch nicht ausdiskutiert. OSM lebt und entwichelt sich!!!!

Ich habe das Thema verfolgt, hatte aber bei meinen Aktivitäten bislang
noch keinen Grund, darüber genauer nachdenken zu müssen. Das ist jetzt
anders und es würde mich wundern, wenn ich der eineige bin, der jetzt
oder in Zukunft auf ähnliche Sachverhalte stößt.
Beispiele:

Eine Sportstätte wird erschlossen und gebaut - mein Tagging für alle
Bestandteile inclusive Parkplätze und Zufahrtswege: access=no,
construction=yes

Ein Teich wird leergelassen und inclusive Schutzhütte und Wege
umfangreich rekunstruiert. Das Gebiet ist für jeglichen Zugang gesperrt
- mein Tagging: access=no, construction=yes

Mir fallen zig Situationen ein, bei denen durch Rekonstruktion
vorübergehend kein Zugang möglich ist: Einkaufszentrum, Schwimmhalle,
Eislaufbahn, Parkhaus, Aussichtsturm .....

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wäre ein einheitliches Tag
"construction=yes" für alle in Bau befindliche Objekte sehr sinnvoll uns
logisch, auch wenn schon 1000 Leute die übliche Variante nutzen, die ich
für Straßen übrigens auch schon verwendet habe. Ich bin dafür, neue
Objekte mit "construction=yes" zu taggen. Die alten Tags müssen für eine
Umstellung nicht unbedingt geändert werden. Die verschwinden sowieso,
wenn die Baumaßnahme beendet ist.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat - bitte posten!

Gruß Burkhard