Hallo Uwe,

schön das du dich hier gemeldet hast.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Markus_B

> Sobald ich den gesamten Vertrag zum bayerischen Projekt habe, würde ich mich
> mit unserer Landesvermessung in Verbindung setzen und eine Erlaubnis zunächst
> für Mittelsachsen als sächsische Modell-Region beantragen.

Projektinformationen mit Nutzungsvertrag:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern

unterschriebener vollständiger Nutzungsvertrag:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Luftbilder_aus_Bayern_-_Pilotprojekt-Nutzungsvertrag.jpg

Eine gute Übersicht über alle gelaufenen Anfragen zu Datenspenden oder
ähnlichen findet man im OSM-Wiki unter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation

Dort findet man auch, dass die bisherige Anfrage durch Dirk Stöcker stattfand.

> 2008-11:
> Bis jetzt nur Ablehnung aus juristischen Gründen. Ansprechpartner selbst
> stehen dem Projekt aufgeschlossen gegenüber sind jedoch an Vorschriften
> gebunden. Die Aufgabe besteht weiterhin darin eine vernünftige Auslegung der
> Vorschiften zu finden.

Hier eine von Sven schon erwähnte Diskussion über die Rechte am
Abmalen, speziell zum WMS von Sachsen:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg46028.html

Ciao André

PS: Man sieht wie schnell und gut Crowdsourcing funktionieren kann.
Schön das der Landkreis Mittelsachsen das schon erkannt hat und sich
auch einbringen möchte.