Moin,

ich habe heute einige Korrekturen an den Seen rund um Plön vorgenommen. Dabei habe ich die Inseln, die mit natural=land, layer=1 eingetragen waren, in ein Multipolygon des Sees mit role=inner überführt und nur die Tags place=island und name=* belassen. Ein unerwünschter Nebeneffekt ist, dass diese Inseln in der Mapnik-Karte den Namen auf der Uferlinie und nicht mehr auf der Fläche haben [1]. Nach meinem Empfinden sollte ein Tag wie place=island, das nur für Flächen aber nicht für Linien zulässig ist, dazu führen, dass "name" auf die Fläche bezogen wird.
Ist der Beschriftungsfehler ein Bug in Mapnik oder liege ich falsch?

Gibt es einen konkreten Vorschlag zur Abgrenzung von place=island zu place=islet? Im Deutschen gibt es ja nur das Wort "Insel".

Viele Grüße, Stephan

[1] http://osm.org/go/0HsoKgl9--