Frederik Ramm [frede...@remote.org] schrieb am 14. September 2010 17:46

> Eine automatische Aenderung ist jede Aenderung, bei der der Mapper
> nicht mehr auf den Einzelfall schaut.

> Denn Fehler bei solchen automatischen - oder
> sollte vielleicht besser sagen: mechanischen? - Edits ...

Meines Erachtens ist weder "automatisch" noch "mechanisch" so richtig
passend. Ich kann mir 1000 Objekte runterladen, jedes einzeln prüfen und
danach "automatisch" alle oder alle für zutreffend gefundenen in einem
Kommando ändern. Irgendwie schon automatisch oder mechanisch aber doch in
Ordnung.

Wie wär's mit dem Begriff "pauschale Änderungen". "Pauschal" bedeutet laut
Duden "ohne näher zu differenzieren" was gleichbedeutend ist mit "nicht mehr
auf den Einzelfall schaut".

Als englisches Wort fällt mir da "indiscriminate changes" ein. Aber Englisch
ist nicht meine Muttersprache.

Viel Spaß beim Kartieren
Willi