On Thu, Sep 16, 2010 at 04:21:25PM +0200, Steffen Heinz wrote:
>  Hallo Leute
>
> Nachdem ich mir ein GPS zugelegt habe möchte ich voll einsteigen.
> Vorerst eine Frage: hat hier jemand  folgendes Gerät und kann mir Tipps
> geben:
> Magellan, Meridian GPS
>
> ja, ja, ich weis... uralt (scheint aber sehr gut zu sein: Genauigkeit
> angeblich ~3m)

Ich habe mit dem meridian auch mal gearbeitet - war mein erstes GPS. Ich meine
das man das loggen mit dem meridian vergessen kann - Ich habe das immer ueber
ein serielles kabel betrieben und habe via linux und gpsd das mitschreiben
lassen. Der spuckt meine ich mit 4800 Bit/s die NMEA daten auf der seriellen
raus.

> ich habe an Rechner keine serielle Schnittstelle, es soll aber über
> einen Umsetzer Seriel/USB funktionieren

Wichtig ist erstmal das Meridian seriell Kabel zu haben - am nesten gleichj
selbstgebastelt mit Stromversorgung ... Ich wuerde da aber kein grosses
Geld mehr reinstecken. Es gibt mittlerweile signifikant besseres. Mit
Kartendarstellung den Garmin GPSMap 60Csx (oder dessen nachfolger) und
wenn es nur zum Loggen sein soll dann sowas wie den Wintec WBT-201 oder
nachfolger ...

> was ich auch gebrauchen könnte wäre wer der mir vor Ort helfen könnte
> (Raum Aachen, Rursee)

Da kann ich nicht mit dienen.

Flo