Hallo,
Am Samstag 18 September 2010 02:08:01 schrieb Garry:

> Preprocessing ist vielleicht der geeignete Weg um schön gedruckte Karten
> zu erhalten, aber für das Navi möchte man möglichst
> tagesaktuelle Karten haben, da halte ich ein aufwendiges preprocessing
> für kontraproduktiv.

Doch, das könnten sie. Und noch viel mehr. Wir brauchen "nur" einen guten
Editor.

> Innerstädtisch sind die ways meist an Kreuzungen unterbrochen, auch
> empfindet man dort eine "unnötige" Ansage (geradeaus...) ehr als Hilfe
> dass man
> auf dem richtigen Weg ist als auf der Autobahn der man im 3stelligen
> Kilometerbereich folgen soll und alle 5 km eine Ansage "links halten"
> erhält.

Auf Autobahnen tritt das Problem nicht auf, zumindestens in Norddeutschland.
Da gibt es keinen Zwang, den Way an der Abfahrt unterbrechen zu müssen. Sollte
es irgendwo auftreten, kann man es leicht verhindern, indem man den Way einen
Node vor oder nach der Verzweigung unterbricht, um irgendein Tag zu setzen.

Das Problem tritt an Schnellstraßen auf, die einerseits Abfahrten wie
Autobahnen, andererseits keine baulich getrennten Fahrbahnen haben und deshalb
eine Restriction brauchen, die das Linksabbiegen verbietet. Deshalb muss der
Way genau an der Verzweigung unterbrochen werden und deshalb haben wir das
Problem.

Eine mögliche Abhilfe wäre, die Relation so zu erweitern, dass die Elemente
from und to auch den nächsten Node statt des angrenzenden Ways aufnehmen
könnten.

Ein schönes Beispiel für alle, die ein Garmin mit Fahrtsimulation haben, ist
die B20 von von der A3 bei Straubing nach Eggenfelden. Wer hier real oder
simuliert fährt, hört an jeder Abfahrt "links halten". Der Way ist an jeder
Abfahrt unterbrochen, was die Garmin-Software erkennbar nervt. Andererseits
sind hier vorbildliche Restrictions angegeben, die die Unterbrechungen
erfordern.

<http://www.openstreetmap.org/?lat=48.734&lon=12.707&zoom=11&layers=M>

Gruß, Wolfgang