Peter Wendorff schrieb am 26.09.2010 13:58:
On 26.09.2010 12:29, Markus wrote:
Zusätzlich bräuchten wir ein System und Kriterien, um auszuwählen, welche
Artikel in welchem Zoomlevel angezeigt werden sollen.
Anfangen könnten wir ja mal bei den Orten (Grösse, Bedeutung).
Das hat mich auch gestört beim Ausprobieren: der Desenberg und die Burg
Desenberg sind erst bei extrem nahem heranzoomen beide sichtbar.

Da aber zu den einzelnen Links ja nicht viel in den Popups steht, würde ich ein
Icon für "mixed" einführen und mehrere Artikel in einem popup verlinken, wenn
das geht.

Gruß
Peter

Das Skript selektiert nur eine bestimmte maximale Anzahl von Datensätzen, um halbwegs performant zu bleiben. Deshalb ändert sich auch die Auswahl der POIs, wenn man den Ausschnitt ein wenig verschiebt.

Soweit ich weiß, hat Kolossos da auch bereits nach einem praktikablen "ORDER BY" geforscht, welches die interessantesten Artikel zuerst ausspuckt. Das ist aber eine Wissenschaft für sich: wonach bewertet man das? Artikellänge, Objektart, Ausdehnung des POI (dimension-Attribut), Anzahl der Sprachvarianten ...ein Mix aus verschiedenen Faktoren, mit welcher Gewichtung?

Bzgl server-seitigen Clustering (mixed Icon): für größere Maßstäbe sicher interessant, wo die Größe der Cluster voraussichtlich 10 Artikel nicht überschreitet. Wenn ich dagegen aber auf ganz Europa zoome, möchte ich schon gern einzelne Icons für die Länder, größten Städte, große Gebirge oä. - eine Clustering auf der Ebene mit zig Tausend Artikel pro Icon wäre dann nicht so praktikabel.

PS: für weitere Vorschläge etc: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung#Statusreport_OSM-Integration_und_weiteres_Vorgehen

Gruß
Alex

--