Hallo,
Am Sonntag 26 September 2010 19:16:50 schrieb Bernd Wurst:
> Hi.

> Da wo ein Wald ist, ist keine landwirtschaftliche Fläche. Also ja,
> Multipolygon.
>
> Allerdings sollte man nicht das halbe Land in ein einziges Multipolygon
> stecken. Leiber irgendwann mal teilen, wenn es zu viele Daten in einem
>  Objekt werden.
+1

> Da wo ein Haus ist, ist immer noch ein Wohngebiet. Äpfel, Birnen und so...

Der Unterschied ist, dass die landuse-tags untereinander gleichwertig sind,
und zu dieser Gruppe auch der natural=wood gehört. Was davon gezeichnet wird,
wenn mehrere angegeben werden, ist daher von der jeweiligen
Programmkonfiguration abhängig, abgesehen davon, dass es auch sachlich falsch
ist, denn der Wald ist auch als Nutzwald keine Landwirtschaft, sondern
Waldwirtschaft. Aus diesem Grund sollen auch keine layer benutzt werden, denn
schließlich liegen die einzelnen Nutzungsarten nicht vertikal übereinander.
Deshalb muss auf ein Multipolygon zurückgegriffen werden.

Im Gegensatz dazu ist ein building=yes eine Nutzung, die ein zugrunde
liegendes tag landuse überdeckt.

Ebenso überdeckt der leisure das landuse-tag, wird selbst vom building-tag
überdeckt. Das macht logisch auch Sinn, denn innerhalb einer residential
befindet sich z.B. ein Spielplatz, der nichts an der grundsätzlichen Nutzung
als Wohngebiet ändert.

Etwas verzerrt wird das ganze aus meiner Sicht, wenn jetzt verstärkt dazu
übergegangen wird, innerhalb der Wohngebiete jede Rasenfläche und jeden
Vorgarten zu mappen. Der leisure=village_green/garden verdeckt die residential
Area vollständig, ohne dass sich daraus irgendein Mehrwert ergibt, besonders,
wenn ganze Stadtviertel im Stück als leisure=garden getaggt werden, was
sachlich auch eigentlich falsch ist. Das wird nur dazu führen, dass zumindest
einige Karten entsprechende tags gar nicht oder innerhalb von residential
nicht mehr auswerten.

Aber man mappt ja auch nicht für die Renderer....

Gruß, Wolfgang