On Dienstag, 5. Oktober 2010, Carsten Gerlach wrote:

> Tolle Sache, gefällt mir, vorallem das verschachtelte Relationen
> komplett runtergeladen werden. :-)
>
> Lässt sich das so erweitern, daß man als Quelle eine lokale osm-Datei
> (z.B. germany.osm) verwenden kann, aus der die Relation extrahiert
> wird?

Vor einiger Zeit gabs dazu mal einen Thread:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg71643.html
(lokaler Webserver, der OSM-ähnliche API-Zugriffe auf eine lokale OSM-
Datei zulässt). Der Webserver

Im Angebot habe ich nur den Zugriff auf einzelne OSM-Objekte, keinen
rekursiver Zugriff auf Objekte, wie für komplette Relationen
erforderlich wäre.

Den Zugriff auf unkomprimierte osm-Dateien wollte ich auch mal einbauen,
Im Moment würde mir das aber nichts bringen, weil ich nicht genug
Plattenplatz für einen unkomprimierten planet habe.

> Der zweite Wunsch wäre, das als Ergebnis wieder eine osm-Datei
> ensteht.
>
> Wäre super wenn das umsetzbar wäre. :-)

Hier sollte man den umgekehrten weg gehen. Relation zuerst aus der OSM-
Datei extrahieren und dann in GPX umwandeln.

Weitere Idee:
Ein Tool, dass die OSM-Datei in umgekehrter Form direkt aus einer bz2-
Datei streamt. (Relationen, Ways, Nodes)

Den Stream kann man dann mit einem Streaming-Parser (SAX)
weiterverarbeiten ohne das man massenhaft Speicher benötigt.
Für alle Probleme bei denen man zuerst die Relationen benötigt muss man
die Datei nur noch einmal parsen.

Link zu meinem Repo:
http://github.com/werner2101/python-osm

Grüße